zu meiner Person


zu meiner Person

Mein  Name  ist  Hendrikje Pötschke (geb. Schneider).  Ich bin seit September 2013 verheiratet und habe mit meinem Mann zwei gemeinsame Kinder (geb. 2003 und 2011). Ich wurde 1977 in Zwickau geboren und wuchs in Königswalde bei Zwickau auf.


Von 1984 bis 1992 besuchte  ich  die  POS "Geschwister Scholl"  in Königswalde und danach von 1992 bis 1996 das Clara-Wieck-Gymnasium in Zwickau.


Von  1996  bis  1999  studierte  ich an  der  Staatlichen  Studienakademie  Breitenbrunn  Sozialpädagogik.  Anschließend  arbeitete ich als Diplom-Sozialpädagogin  bis  2003 mit  Jugendlichen in der überbetrieblichen Ausbildung im FAB e.V. Crimmitschau.


Während der Babypause im Jahr 2003 begann ich meine Ausbildung zur Kinder- und  Jugendlichenpsychotherapeutin  in  der  Fachrichtung  kognitive  Verhaltenstherapie im Zentrum für Psychotherapie (ZfP) in Chemnitz.


Meine praktische Tätigkeit während der Ausbildung absolvierte ich in der Kursamed Fachklinik in Weißbach-Schmölln  sowie im  Heinrich-Braun-Klinikum (HBK) in der Kinder- und Jugendpsychiatrie  in Zwickau.


Nach Beendigung  der  Elternzeit  im  Sommer  2006  war  ich  als  Dipl.-Soz.Päd. in  der  Sozialpädagogisch-Psychologischen Beratungsstelle des FAB e.V. in Crimmitschau tätig.


Im September 2009 erlangte ich  den  Abschluß als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in der Fachrichtung kognitive Verhaltenstherapie und am 05.11.2009 wurde mir  durch  die Landesdirektion Dresden die Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin erteilt.


Am 12. April 2010 habe ich meine Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in der Zimmermannstr. 3 in 08060 Zwickau eröffnet.