Zusatzleistungen


Zusatzleistungen


Die Kosten für die Zusatzleistungen müssen als IGeL-Leistung von Ihnen selbst getragen werden. IGeL-Leistungen sind individuelle Gesundheitsleistungen - somit Selbstzahlerleistungen - und müssen von den Patienten aus eigener Tasche bezahlt werden. Die Vergütung der IGeL-Leistungen regelt sich dabei nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) oder der für Psychotherapeuten (GOP). Existiert keine GOÄ/GOP-Ziffer, orientiere ich mich bei der Abrechnung an anderen Gebührenordnungs-Ziffern, die vergleichbare Leistungen festlegen.


Um einer psychischen Erkrankung ihres Kindes rechtzeitig und frühzeitig zu begegnen, eine drohende psychische Fehlentwicklung zu verhindern oder als Ergänzung zu einer psychotherapeutischen Einzeltherapie bzw. um die Wartezeit bis zu einem freien Therapieplatz zu nutzen, biete ich folgende zusätzliche Leistungen für meine Patienten sowie Eltern und Bezugspersonen als Selbstzahlerleistung an:



Gruppenkurse:



  • Training zur Förderung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten und Fertigkeiten (Kompetenzen) für Kinder im Vorschuljahr und Grundschulalter


Ihr Kind ist unsicher, schüchtern, ängstlich oder kann nur schwer Regeln einhalten, findet keinen Anschluss in der Gruppe/Klasse, ist aggressiv, stört und zeigt wenig Respekt anderen gegenüber?


Im Gruppentraining wird ihr Kind spielend leicht und mit Spaß die wichtigsten emotionalen und sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf einer abenteuerlichen Reise entdecken und ausprobieren.


Gruppengröße: 6 Kinder

Dauer:              9 x 100 Minuten


     


  • „Seefahrercamp“ für Kinder von 6 – 10 Jahren mit Traumafolgestörungen


Für Kinder nach traumatischen und belastenden Erlebnissen als Begleitung oder im Anschluss einer Einzeltherapie


Gruppengröße: 4 bis 6 Kinder

Dauer:              15 x100 Minuten




Elternkurs:



„Vom Verstehen zum Verändern“  oder „Gernervt, gestresst, überfordert“ – das war gestern


Entspannt, durchsetzungsfähig, erfolgreich, kompetent“ – ab heute



Gruppengröße: 6 bis 12 Personen

Dauer:              4 x 90 Minuten




Diagnostik:



  • Leistungs-/Intelligenzdiagnostik


  • Schullaufbahnberatung bis zum 16. Lebensjahr


  • Begutachtung nach § 35a SGB VIII